Bäckerfamilie in der 4. Generation

seit 1921

Seit 1921 verwöhnen wir, die Bäckerei und Konditorei Komm, Einwohner und Gäste im malerischen Kosterort Ettal mit traditionellen Gebäcken und Broten, erfrischenden Eisspezialitäten, köstlichen Kuchen, verlockenden Torten, hervorragendes Weihnachtsgebäck wie die feinen Elisenlebkuchen. In nunmehr vier Generationen hat unsere Familie das Handwerk mit Leidenschaft und Hingabe verfeinert. Mit großer Freude blicken wir auf das 100-jährigen Jubiläum zurück und werden auch in Zukunft Ihr verlässlicher Partner für genussvolle Backwaren sein.

 

Die Geschichte

Am 4. Juli 1921 eröffneten Ulrich und Barbara Komm in Ettal eine Bäckerei mit angeschlossenem Lebensmittelgeschäft, nur wenige Tage nach ihrer Hochzeit. Frau Centa März, die jüngere Schwester von Barbara Komm, unterstützte sie von Anfang an. Trotz schwieriger Zeiten wurden dem Ehepaar Komm vier Kinder geschenkt: Uli, Betty, Centa und als Nachzügler Herbert.

Im Jahr 1942 ereilte die Familie ein schwerer Schicksalsschlag, als ihr ältester Sohn Uli während des Krieges in Finnland fiel. 1957 verstarb der Gründer des Unternehmens. Seine Ehefrau Barbara führte gemeinsam mit ihrer Schwester sowie ihrem Sohn Herbert und ihrer Tochter Centa das Geschäft fort.

Im Jahr 1962 heirateten Herbert und Hedwig Komm und übernahmen das Unternehmen. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor: Ulrich, Barbara und Angela. Die Bäckerei wurde durch eine Filiale in Schloss Linderhof erweitert und 1978 wurde das neue Geschäftshaus neben dem alten Anwesen errichtet.

Im Jahr 1992 wurde das Familienunternehmen in Ettal an den Sohn Ulrich und seine Frau Brigitte übergeben. Von nun an geht das Unternehmen in die 4. Generation über, mit Tochter Martina als Konditormeisterin, Tochter Elisabeth im Verkauf und Sohn Uli als Konditor und Bäckermeister.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 6:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 6:00 – 13:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Oberammergau:

Schnitzlergasse 2
82487 Oberammergau
Telefon: 08822 945300

Ettal:

Ammergauer Str. 7
82488 Ettal
Telefon: 08822 3591